Von Bayreuth nach Marienbad

Wir futtern uns morgens noch einmal durch das sehr gute Frühstücksbüffet, dann verlassen wir das Hotel und packen unseren Wagen, der uns immer noch sehr gut gefällt.

Erstes Ziel ist heute die Eremitage, errichtet Anfang des 18. Jahrhunderts für Wilhelmine von Preußen, Tocher des Soldatenkönigs Friedrich Wilhem I.

Eremitage
Festspielhaus in der Ferne

Besonders auffällig sind die mit Halb-Edelsteinen verkleideten Gebäude und die Wasserspiele. Sie wollte scheinbar Sanssouci in Bayreuth nachbauen. Auch damals konnte man scheinbar mit dem nötigen Kleingeld gut leben.

Wasserspiele im Park Bayreuth
Nahaufnahme Eremitage

Nach ausführlicher Besichtigung und kurzer Führungen eines heimischen Ehepaars machen wir uns auf den Weg nach Marienbad. Nach Einkauf und kurzer Rast sind wir um kurz vor 14:00 Uhr in der Villa Gloria, wo wir für 3 Tage Quartier beziehen. Schon um 14:40 Uhr sind wir auf dem Weg in den Ort, schließlich spielt um 15:00 Uhr der ‘klingende Brunnen’. Den schauen wir uns samt Kurpark an, nach längerer Stadtbesichtigung gehen wir direkt zum Abendessen. Die Preise sind hier nochmals günstiger als im Frankenland: ein halber Liter Pilsener Urquell ist ab 1,60€ zu haben, ein Essen für zwei Personen mit begleitenden Getränken kostet ca. 28,–€ inclusive Nachtisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.