Kogelberg Nature Resort

Zum Kogelberg Nature Resort fahren wir über Bredasdorp, da wir dort beim Spar noch einkaufen wollen. Außerdem haben wir mal wieder genügend Zeit, Checkin ist wieder erst ab 14:00 Uhr. Trotz Pause und aller Gemütlichkeit sind wir schon um 13:30 Uhr vor Ort, aber das Häuschen ist bereits bezugsbereit.

Häuschen

Es ist eine wunderbare Unterkunft von Cape Nature mit viel Glas und Blick in die umliegenden Berge. Zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer und ein Wohnbereich. Allerdings handelt es sich um ‚Bio-Toiletten‘, die wir schon von früheren Aufenthalten bei Cape Nature kennen. Es sind ‚normale‘ Toiletten, die aber über keinerlei Wasserspülung verfügen, also ein modernes Plumpsklo. Nach der ‚Verrichtung‘ wirft man 2-3 Schäufelchen Kompost hinterher, erinnert ein bisserl an eine Beerdigung ?.

Damit kann man aber leben. Am Ankunftstag genießen wir die restliche Sonne auf der Terrasse, um 17:30 Uhr verschwindet sie hinter dem Berg, dann wird es kalt. Zeit für das abendliche Feuer!

Terrasse
Besucher
Abends wird es kalt

Am Dienstag wandern wir entlang des Palmiet-Flusses, allerdings wir unsere Tour nach 2,5 km gestoppt, da ein Zulauf aus den Bergen aufgrund der letzten Regenfälle so groß geworden ist, dass wir ihn nicht trockenen Fußes queren können. So wird die Runde nur 5 anstatt 10 km lang.

Während der Wanderung

Nächster Stopp: Betty‘s Bay mit der Pinguin Kolonie. Einfach nur schön, diese Tiere zu sehen, wir sie einzeln oder in Gruppen am Strand liegen und watscheln.

Pinguine am Stormy Point
Dassie

Da es noch recht früh ist, fahren wir die 40 km bis Hermanus und schauen wie sich das Örtchen entwickelt hat. Ordentlich, möchte man sagen, die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich schon schwierig. Nach einer kurzen Stadtrunde kehren wir für ein spätes Mittagessen im Ocean Basket ein, eine fünf-Sterne Version der deutschen Ketten Nordsee. Wir hatten Prawns mit Beilagensalat bzw. Kingklip überbacken mit Pommes Frites mit Wasser und Cola für knapp 24,— Euro. Gegen 15:30 Uhr sind wir wieder in unserer Unterkunft in Kogelberg. Aktuell haben wir für knapp 10 Stunden am Tag keinen Strom, man muss das Leben schon danach ausrichten. Heute ist bspw. Von 16:00 bis 20:30 Uhr kein Strom, deshalb haben wir als ‚Frühesser‘ in Hermanus gespeist und essen abends nur ein Schnittchen. Duschen geht auch nicht, da mangels Pumpe der Wasserdruck fehlt. Hoffen wir auf den Morgen, da soll von 4:30 bis 8:00 Uhr Strom verfügbar sein. Frühes Aufstehen für Duschen, Kaffee kochen und toasten ist angesagt ?.

2 Gedanken zu „Kogelberg Nature Resort“

  1. Mal wieder klasse Bilder + Bericht.Genießt eure Tage.Auch wenn ihr das nicht lesen wollt : wir freuen uns ,wenn ihr wieder da seid.
    ??????
    Die Pension ist doch in Sicht?

    1. Die Heimkehr stört uns auch nicht, wir freuen uns auch auf ein Treffen, aber auf die übrigen Begleitumstände könnten wir gut verzichten ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.