Bontebok Nationalpark

Der letzte SAN-Park steht auf dem Programm: Bontebok NP bei Swellendam. Am 17.02.23 machen wir uns von Paarl auf den Weg, kaufen mal wieder Lebensmittel für die Selbstversorgung ein und fahren, da wir genug Zeit haben, über den Franschhoek-Pass. Leider setzt nach der Passhöhe, also nach ca. 30 km, Regen ein, der immer stärker wird. Bald kommt noch Nebel dazu, die Temperatur sinkt auf 17 Grad und wir können trotz schnellster Wischerstufe kaum noch etwas sehen. Zum Glück sind die meisten Fahrer vernünftig, so fahren wir in einem Fünfer-Konvoi mit eingeschalteten Warnblinkern mit 40 km/h über die Landstraße. Es ist so grau in grau, dass auch eine halbstündige Pause keine Aussicht auf ein Regenende bietet. Auf der N2 lässt der Regen etwas nach, aber man merkt, dass das Auto ab ca. 80 km/h anfängt zu schwimmen. Dann lieber ruhig, wir haben ja die Zeit.

Schietwetter

Gegen 13:00 Uhr treffen wir am Park ein und man erklärt uns, dass bereits eine Mail an uns geschickt wurde. Unser Wunschhaus wurde gerade renoviert, aber wegen des andauernden Regens sind die Malerarbeiten erst heute fertig geworden. Man hat uns jetzt für eine Nacht in Chalet 2 gebucht, am nächsten Tag wird Haus Nr.9 gereinigt, dann sollen wir umziehen. Gut, dann warten wir mal ab, ob der Farb-Mief bis dahin abgezogen ist. Aber der Park scheint ein sehr engagiertes Team zu haben, das spiegelt sich auch im erstklassigen Zustand der Häuschen wider.

Unterkunft


Wir sitzen den Nachmittag über auf der Terrasse, seit langem mal wieder mit langer Hose und Fleecejacke. Gegen 17:00 Uhr lässt der Regen endlich nach, wir hoffen, dass es Samstag etwas besser wird, Sonntag sollen es schon wieder 30 Grad werden ?

Sonnenuntergang

Samstag und Sonntag wird das Wetter stetig besser, wir verbringen die Zeit mit Pirschfahrten, sehen aber nur eine Handvoll Bonteboks und ein schlafendes/totes Zebra.

Bontebok

Wir fahren kurz nach Swellendam, aber so viel gibt es dort nicht zu sehen. Samstag essen wir außerdem im ‚The Garden Shack‘ sehr leckeren Fisch.

Am Sonntag machen wir einen kurzen Wanderweg durch den Park, gehen zum Fluss am Campingplatz, wo man Schwimmen und Kajak fahren kann und steigen für die Aussicht auf einen Hügel. Alles in allem sehr entspannt bei ca. 27 Grad.

Eindrücke der Wanderung
Besucher

Am heutigen Montag geht es – wieder im Regen – weiter ins Kogelberg Nature Reserve. Dort sind wir für 2 Tage und hoffen, dass das Wetter wieder besser wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.