Paarl

Es ist heute wieder nur eine kurze Etappe, daher fahren wir auf dem Weg nach Paarl wieder durch den Westcoast NP und trinken in Langebaan eine Cola. Cappuccino gab es mangels Strom nicht. Es gilt, die knapp 200 km so zu strecken, dass wir nicht vor 14:00 Uhr im Guesthouse ankommen. Außerdem ist Valentinstag, wir müssen überlegen, wo wir Abends essen gehen ??

Flamingo, Langebaan Westcoast NP

Auf dem Weg sehen wir in Darling ein Hinweisschild auf die Darling Brewery. Da müssen wir natürlich hin. Nun, was soll ich sagen, die gemischten Platten sahen so gut aus – und es gab ein Valentinstag-Spezial – dass wir es bestellen mussten. War ja auch schon Lunch Time ?

Häppchen in der Brauerei

In Paarl sind wir dann kurz nach 15:00 Uhr angekommen und haben unser Zimmer bezogen. Da wir beide noch satt sind, haben wir beschlossen, den restlichen Tag im Garten zu verbringen und Abends einen Joghurt zu essen.

Am Mittwoch machen wir uns dann auf den Weg und fahren erst zum Paarl-Rock, der dem Ort den Namen gegeben hat. Der Granitfelsen schimmert nach einem Regenguss wie eine Perle, eben Paarl auf Afrikaans.

Paarl Rock
Mitfahrer

Danach geht es zu einer Rundfahrt über den Bainskloof Pass in die Berge. Das ist mehr eine Fahrt zum gucken mit gelegentlichen Ausstiegen. Zurück geht es über den Toitskloof Pass.

Bainskloof Pass
Toitskloof Pass

Als nächstes fahren wir zum Afrikaanse Taal Monument, das Denkmal für die Sprache Afrikaans. Auch wenn sich mir die Symbolik nicht erschließt, ein beeindruckendes Bauwerk.

Taal Monument

Immer noch keine Essenszeit, also auf zum Babylonstoren Weingut, da gibt es einen herrlichen Garten zu besichtigen. Dort verbringen wir die Zeit bis ca. 16:00 Uhr.

Babylonstoren Weingut
Alkoholfreier Aperitif

Nun macht sich doch endlich der Hunger bemerkbar, Frühstück ist ja auch schon längere Zeit her. Auf zum Cattle Baron für ein frühes Abendessen. Gegen 17:30 Uhr sind wir wieder am Guesthouse und verbringen den restlichen Nachmittag im Garten.

Donnerstag verbringen wir den Vormittag in Franschhoek, einer der ältesten Städte Südafrikas, gegründet von den französischen Hugenotten. Als wir uns deren Denkmal ansehen, will Karl wissen, warum man für Hugos Nutten denn ein Denkmal errichtet hat ? Na ja, seine Ohren werden auch nicht besser.

Hugenotten Denkmal

Wir schlendern gemütlich durch die kleine Innenstadt, hier reiht sich Galerie an Makler an Restaurant. Die Preise sind generell höher, als wir sie bislang kennengelernt haben. Aber alles in allem ein schöner Ort.

Nach so viel Kultur darf der Genuss natürlich nicht zu kurz kommen. Mit einem Uber fahren wir Mittags zur ‚Spiceroute‘, da kann man neben diversen Weinen auch Bier, Schokolade und Schnaps probieren. Echt lecker und schön, dass man nicht mehr selber fahren muss.

Weinprobe
Spice Route
Bierprobe
Schoki

Anschließend gehen wir in einem dort befindlichen Restaurant essen, bevor wir wieder mit einem Uber zurück zur Unterkunft fahren. Das war unsere Premiere mit Uber und ich muss sagen, das funktioniert wirklich gut und ohne größere Wartezeiten.

Essen …
und trinken
und abschließend in die Brennerei

Natürlich hätten wir auch selber fahren können, aber wir hatten am Guesthouse gerade einen so schönen Parkplatz, den wir nicht aufgeben wollten ?

2 Gedanken zu „Paarl“

  1. Hallo Lebefrau und -mann,
    die Kalorien lassen grüßen ?.Die Platte in der Brauerei war sicher für 2 Personen? Da spricht (schreibt)mal wieder der pure Neid.Ihr macht das völlig richtig,alles mitnehmen was geht,zu Hause gibts dann wieder leckere Salatblätter mit Volvic.?
    ???

    1. Hallo Tortenhasen,
      natürlich war die Platte für 2 Personen, war ja die Valentinsplatte ?
      Außerdem gab es Abends nur noch einen Jogi. Volvic haben wir schon für Euren nächsten Besuch eingelagert, wir haben extra Geschmacksrichtung ‚Alter Hopfen‘ gekauft.

      Bianka, Heiko und ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.