Klein-Aus Vista

Keetmanshoop war nur ein technischer Stopp, deshalb geht es nach nur einer Nacht am 31.01. schon weiter.

Nach gemütlichen Frühstück packen wir das Auto und fahren erst einmal zum Quiver Tree Forest. Dort bewundern wir die Köcherbäume, auch wenn wir der Meinung sind, dass der ‚Wald‘ bei unserem ersten Besuch 2009 größer war.

Köcherbaum

Nach Klein-Aus Vista sind es ca. 210 km, daher machen wir am Naute-Damm einen Stopp und besuchen gleichzeitig die nahe gelegene Schnapsbrennerei. Auf den umliegenden Plantagen werden Datteln und Granatäpfel für die arabischen Länder produziert. Da man dort nur Obst ohne Druckstellen abnimmt, wurde das Fallobst und Früchte mit kleinen Makeln zu Tonnen weggeworfen. Nun produziert man seit 2013 aus diesen Früchten erfolgreich gute Brände und auch Gin.

Destille und Erzeugnisse

Kurz nach 14:00 Uhr sind wir am Ziel und bestellen einen Frühstückskorb für den nächsten Tag. Die Wartezeit überbrücken wir mit einem Savannah Dry auf der Terrasse. Piet, der Manager, gesellt sich zu uns und wir unterhalten über die Fahrt ins Sperrgebiet am 01.02. Außerdem sagt es uns, dass unser Wunsch-Chalet – Eagle View – wegen einer Absage doch frei ist und wir das für den viertägigen Aufenthalt beziehen können. Mal wieder Glück gehabt.

Inzwischen ist der Korb fertig und wir fahren in ungefähr 15 Minuten zu unserem Haus.

Haus Eagles View
Innenansicht
Blick von der Terrasse

Den restlichen Tag verbringen wir am Haus auf der Terrasse, Abends wird gekocht und in der abgekühlten ‚Bergluft‘ (1.400 Meter Höhe) draußen gegessen.

Das Frühstück am Mittwoch ist gigantisch, neben Eiern und Speck enthält der Korb Brot, Butter, Aufschnitt, Müsli, Joghurt, Obst, Lachs, Käse, Milch und Säfte. Davon können wir auch den Mittags-Lunch abdecken.

Gegen 15:00 Uhr fahren wir zum Hauptgebäude, um die Zeitung zu laden und Mails zu checken. Um 16:00 Uhr findet die vierstündige Rundfahrt durch die Anlage bzw. deren Gebiet statt. Das Gelände der Lodge besteht aus vier Farmen und grenzt direkt an das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet. Die Größe beträgt ca.10 km mal 50 km, soll aber demnächst durch Zukauf um ca. 2 Drittel vergrößert werden.

Wir erfahren Interessantes zu Flora und Fauna sowie zum Lodgebetrieb. Den Sundowner nehmen wir auf einem Berg mit Blick auf die Dünen zu uns. Da es heute aber sehr windig und zum Abend kalt (nur 18 Grad!) ist, fahren wir bereits vor dem Sonnenuntergang zurück. Uns ist das sehr recht, da wir noch im Restaurant zu Abend essen wollen.

Autowrack
Wildpferd
Kudu
Sonnenuntergang

Die restlichen Tage in Klein-Aus Vista verbringen wir lesend auf der Terrasse oder am Pool, außerdem machen wir einen Ausflug zur Kolmannskuppe nach Lüderitz.

Kolmannskuppe ist eine ehemalige Diamantenschürfsiedlung, in der Deutsche scheinbar sehr luxuriös gelebt haben. Es gab neben Schlachterei, Bäckerei und einem Krankenhaus sogar eine Eisfabrik. Aufgegeben wurde der Ort 1958, als sich das Schürfen nicht mehr gelohnt hat.

Kolmannskuppe
Schlachterei
Landende Flamingos

Am Samstag geht es dann weiter nach Aussenkehr.

2 Gedanken zu „Klein-Aus Vista“

  1. Tach ihr Drei,
    mal wieder ein sehr schöner Bericht,beneidenswert.Nicht,dass ihr euer home Office von da unten aus betreibt.?
    Wir zählen auch schon die Tage bis es los geht.(18)Endlich raus aus dem?️und rein in die?.
    Bis die Tage
    ???

    1. Hallo Tortenhasen,
      ein reizvoller Gedanke, werden wir drüber nachdenken ?
      Ich hoffe, wir telefonieren vor Eurem Urlaub noch, falls wir irgendwann stabiles Netz haben
      Viele Grüße
      Die Urlauber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.