Anreise

Am 03.03.17 sind wir nach Ansbach angereist. Da die Mülheimer Verkehrsgesellschaft der Meinung ist, die Bahnen müssten Samstags erst ab 7:30 Uhr fahren, haben wir uns eine Taxe für 5:30 Uhr zum Essener Hauptbahnhof bestellt.
Der Wagen war überpünktlich da, so dass wir entspannt auf den Zug warten konnten. Dieser fuhr auch planmäßig ein, ein ziemlich neuer ICE und los ging es erst mal Richtung Hannover.

Dort wechselten wir dann in einen IC, dessen Abteilwagen ihre beste Zeit in den Siebzigern hatten. Egal, Hauptsache weiter. Zur Abfahrtszeit kam dann eine Duchsage: ‘wegen Personalmangel werden wir verspätet abfahren’. Die Verspätung bei der Abfahrt betrug 15 Minuten, da der Zug aber nicht die vorgeschriebene Personalzahl hatte, durfte er nicht die Hauptstrecke durch die Tunnel nehmen, sondern musste bis Fulda auf einem Nebengleis fahren. Dadurch steigerte sich die Verspätung auf 45 Minuten, so dass wir erst um 13:00 Uhr in Ansbach ankamen.

Hotel Fantasie ist in Ordnung, allerdings ca. 20 Minuten von der Altstadt entfernt. Da man durch den Hofgarten an der Residenz vorbeilaufen kann, ist das nicht sonderlich tragisch. Unser Zimmer ist schön und hat sogar eine kleine Terrasse mit Garten.

Brunnen in Ansbach
Residenz und Garten

Ansbach ist eine schöne Stadt mit alten Gebäuden, wir schauen uns in Ruhe um und gehen am Abend fränkisch Essen.

Tageskilometer: 11,7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.