Den 21. und 22.06.25 verbringen wir im NP. Es ist Hochsaison und man muss sich rechtzeitig um ‚Einfahrgenehmigungen‘ kümmern, um zu gewissen Zeiten in den Park zu fahren. Vor 9:00 und nach 14:00 Uhr ist es immer erlaubt.
Wir sind am 21.06.also um 7:45 Uhr in den Park gefahren, haben die große Runde zum Alpine Visitor Center gedreht und haben an mehreren Stopps eine kurze Wanderung gemacht. Dabei haben wir einige Tiere und viel schöne Landschaft erlebt.


Um 10:30 Uhr haben wir den Park verlassen und haben bei Grand Lake eine Wanderung zum Adams Fall gemacht. Sehr beeindruckend, aber in der Höhenluft auch anstrengend.
Um 12:00 Uhr sind wir wieder in den Park rein, unser reservierter Slot galt von 11:00 bis 13:00 Uhr. Hier muss man früh buchen, die Zeiten sind seit Wochen ausgebucht.

Schnell noch eine Runde an Lake Irene, dann rein nach Estes Park, müssen noch tanken. Da es uns dort zu voll war, sind wir seit 15:00 Uhr auf dem Balkon und freuen uns auf das Abendessen im Waipiti, fußläufig (1 km) gelegen.


Am 22.06.geht es in die beliebteste Region des NP: Zum Bear Lake. Da kommt man nur mit Permit rein, wir haben unsere vor ca. 8 Wochen gebucht (am erstmöglichen Tag) und dürfen zwischen 5:00 und 7:00 Uhr einfahren. Die frühe Zeit ist wichtig, damit man einen der knappen Perkplätze bekommt. Von dort gehen dann diverse Wanderungen ab.
Also stehen wir zeitig auf und fahren um 5:00 Uhr in den NP ein. Große Lust haben wir beide nicht, aber als wird schon 15 Minuten später einen großen Hirsch sehen, sind wir begeistert.

Auch das Parken am Bear Lake klappt noch, der Parkplatz ist zu gut 2 Dritteln belegt. Also starten wir zur kleinen Runde um den Bear Lake.


Danach besuchen wir noch den höher gelegenen Nymph Lake, auch sehr schön.
Wir machen uns auf den Rückweg und fahren Richtung Sprague Lake. Der Parkplatz am Bear Lake ist inzwischen geschlossen, ankommende Fahrzeuge werden abgewiesen und müssen zum Park&Ride, um dort einen Bus zu nehmen.
Wir haben Glück und bekommen einen Parkplatz am Start eines Wanderweges und laufen ca. 4 km zum und um den Sprague Lake. Hier ist es fast menschenleer, wir setzen uns an den See und frühstücken erst einmal. Danach gehen wir weiter und sehen einen Elch, der ebenfalls frühstückt.

Wir gehen gemütlich zum Parkplatz zurück und fahren noch einmal zum Alpine Visitor Center. Man merkt, dass es Sonntag ist, es sind sehr viele Fahrzeuge unterwegs und vor dem Parkplatz warten gut 20 Autos auf einen Parkplatz. Wir müssen da nicht hin und genießen die Aussicht der Panoramaroute. Am Mittag verlassen wir den Park, inzwischen bewölkt es sich, ab Morgen ist schlechtes Wetter angekündigt. Noch schnell die Vorräte auffüllen, Morgen geht es weiter Richtung Gunnison.
Einfach wunderschön und das Wetter bis jetzt ein Traum. Weiter so.👏
🐇🎂🐾
Ja, bisher hatten wir Glück. In Estes Park wird es heute schlechter, im Zielort Gunnison soll es noch gut sein. Mal abwarten 👍