Malakka (oder Melaka)

Am 12.02.24 machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Busbahnhof, die Station liegt nur 10 Minuten vom Hotel entfernt. Wir zeigen die Tickets und der luxuriöse Bus fährt pünktlich um 11:00 Uhr los.

Bus außen
Wir haben Einzelsitze reserviert

Die Ausreise aus Singapur erfolgt ebenfalls über elektronische Türen, für die Einreise nach Malaysia müssen wir mit dem Gepäck durch ein Abfertigungsgebäude. Durch die Online-Einreiseanmeldung aber auch eine Sache von wenigen Minuten.

Gute Idee

Dafür zieht sich die Fahrt umso mehr, immer wieder Staus und Unfälle auf der Autobahn. Gegen 16:00 Uhr steigen wir am zweiten Stopp aus. Erstmal Geld abheben und eine Simkarte kaufen, dann eine Taxe erfeilschen, die uns zum Hotel bringt. Ankunft ca. 17:15 Uhr, das Hotel Baba House macht einen sehr guten Eindruck und wir beziehen ein schönes Zimmer.

Hoteleingang

Noch eine kurze Erkundungsrunde, dann essen wir aus Bequemlichkeit im Hotel. Nicht gut, das Hähnchen besteht zu 80{e06c4460f0f60654014d232aa1c4c6d9683f9a595a6456ccce0ce1d3af8c9561} aus Knochen und fetter Haut, als Beilage zur (leckeren) Soße gibt es eine Kartoffel. Nun denn, Morgen essen wir auswärts.

Abends erleben wir direkt vor dem Hotel noch einen Auftritt zum neuen Jahr des Drachens.

Jahr des Drachens hat begonnen

Nach schlichtem Frühstück sind wir früh unterwegs und erkunden Melaka. Die Stadt ist seit 2008 auf der Liste der Weltkulturgüter und hat mit dem Ratshaus das älteste holländische Gebäude Asiens zu bieten.

Geschmückte Straße
Holländische Wurzeln

Ansonsten spielt sich das Leben am gleichnamigen Fluss ab, an dem wir sowohl einen Spaziergang als auch eine Rundfahrt unternehmen.

Leben am Fluß

Die Rikschas mit Comic-Motiven und laut dröhnender Musik sind hier allgegenwärtig.

Hello Kitty, Spideman, Minions, alles vertreten

Mittags wandern wir über die Jonker Street, die diverse Souvenir- und Antiquitäten-Geschäfte beherbergt. Aber es ist inzwischen extrem voll und der Bürgersteig bietet nur 2 Personen nebeneinander Platz. Wir flüchten zu einem Mittagssnack in ein kleines Lokal, gehen für die morgige Busfahrt einkaufen und verbringen noch Zeit auf der Dachterrasse des Hotels. Hier vertreibt uns um 17:00 Uhr ein starker Regen.

Dachterrasse

Abends essen wir sehr gut abseits der Hauptstraße, den Absacker gibt es im guten Lokal gegenüber des Hotels.

Morgen früh geht es um 10:00 Uhr ab Melaka Sentral weiter nach Kuala Lumpur, wir hoffen, dass der Bus ähnlich bequem sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..