Witsand Nature Reserve

Für die 300 km zum Witsand Nature Reserve brauchen wir 5,5 Stunden. Wir machen einen Zwischenstopp in Kimberley (Diamantenabbau, ‚großes Loch‘) und nehmen Proviant auf und tanken den Wagen voll.

Der Toyota hat eine 2,8 Liter Maschine mit 6 Zylindern und eine Reichweite von ca. 780 km. Da man hier aber manchmal hunderte Kilometer nur Landschaft ohne Tankstellen hat, versuchen wir immer frühzeitig nachzutanken.

Als wir das letzte Mal in Witsand fahren, gab es gar keinen Strom, man hatte die Rechnung nicht bezahlt. Wir blieben trotzdem für eine Nacht in der tollen Anlage, aber da wir auch nicht duschen konnten (es war im Winter und eiskalt), sind wir nach einem Tag Richtung Kimberley abgereist.

Nun sieht es besser aus, die einzelnen Häuser sind wie kleine Gehöfte angelegt und umfassen einen Teil mit 3 Schlafzimmern, einen weiteren mit Küche und Wohnbereich und abschließend einen mit Dusche, Bad und WC.

Unterkunft Witsand

Als ich dieses nach der Ankunft aufsuche, traue  ich meinen Augen nicht: im Toilettenabfluss schwimmt eine Fledermaus um ihr Leben. Es ist hier sehr naturnah. 

Also erst einmal einen Löffel geholt und das arme Vieh rausgeangelt und zum Trocknen auf eine Mauer gesetzt. Hoffentlich kommt sie nicht die Nacht zurück, um sich zu bedanken.

Bat out of WC
Zum Trocknen aufgehängt

Am Tag nach unserer Ankunft fahren wir zur Namens gebenden weißen Düne. Ich klettere hoch, aber da es immer zwei Schritte vor und einen zurück geht, ist es bei 34 Grad (9:00 Uhr) sehr anstrengend.

Weiße Düne von Witsand

Wir suchen noch die Aussichtspunkte auf und bewundern einige Antilopen, bevor wir es uns an der Unterkunft gemütlich machen. Da wir immer einen Schattenplatz finden, betrachten wir die Vielzahl der Schmetterlinge und Vögel, die das Wasserbecken aufsuchen.

Es geht auch etwas größer:

Aber zwei Tage Ruhe reichen dann auch, weiter geht es nach Augrabies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..