Augrabies Nationalpark

Am 16.01.23 verlassen wir Witsand und fahren über Upington zum Augrabies NP (ca. 300 km). Augrabies heißt ‚Ort des tosenden Lärms‘ und leitet sich vom Wasserfall ab, da hier der Oranje River in die Tiefe stürzt. Es handelt sich um den sechstgrößten Wasserfall der Welt.

Wir haben frühzeitig um ein Haus mit Blick (Nr. 7 – 12) gebeten und haben auch die 12 bekommen.

Haus Nummer 12

Nach einchecken gehen wir zum Wasserfall und sind begeistert: Es ist zwar nicht der Höchststand, aber doch bedeutend mehr Wasser als bei unserem letzten Besuch. 

Wasserfälle

Dieser dreißigminütige Ausflug bei inzwischen 42 Grad reicht uns aber auch. Wir reservieren einen Tisch für das Abendessen (zwingend notwendig), machen uns frisch und sitzen dann pünktlich um 18:00 Uhr in einem leeren Restaurant, das gut und gerne 80 Personen aufnehmen könnte.

Ob man ohne Reservierung wirklich abgewiesen würde? Gut möglich, schließlich müssen sich die sechs Kellnerinnen ja darauf einstellen, was auf sie zukommt.

Unbedingt reservieren
Gebraut nach dem Reinheitsgebot von 1516 ?

Essen ist jedenfalls gut, falls es interessiert, die Preise hier im NP Restaurant:

Wir hatten 2 große Bier, 2 griechische Salate und einmal Fish & Chips und einmal Hähnchenschnitzel mit Pilzsoße. Zum Abschluss 2 doppelte Espresso. Mit einem angemessenen Trinkgeld haben wir umgerechnet 27,50 € bezahlt.

Abends um 20:00 Uhr sind immer noch 37 Grad, das Eis im Bier schmilzt schneller, als man trinken kann. Nun gut, es ist eben Sommer. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommenden Tage, den Tisch für das Abendessen haben wir bereits reserviert.

Die Pirschfahrten an beiden Tagen sind nicht sehr ergiebig. Eine Handvoll Antilopen, einige Giraffen und eine ca. dreißigköpfige Straußengruppe. Die Tiere scheinen bei der Hitze auch den Schatten zu suchen.

Giraffe, neugierig
Schmale Wege
Köcherbaum

Die weite Landschaft kann aber entschädigen.

Landschaft
Überflutung

Wir verbringen etwas Zeit am Pool und genießen weiterhin den Luxus des Restaurants. Das wird in Upington ähnlich sein, danach geht es in die Wildnis ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.