Mountain Zebra Nationalpark

Am 08.01.23 brechen wir nach einem guten Frühstück auf. Da wir bis Cradock – dort wollen wir einkaufen – nur knapp 140 km fahren müssen, schauen wir uns 7 km außerhalb von New Bethesda noch die Installation ‚Stonefolk‘ an. Dort wurden auf einem Farmgebiet mehrere ‚Steinmenschen‘ von einem Künstler geschaffen.

Stonefolk

Nach dem Einkauf in Cradock fahren wir in den Mountain Zebra NP. Obwohl wir nie eine Antwort auf unsere Email erhalten haben, erhalten wir unser ‚Wunschhaus‘ Nummer 20 und sind auch bereits für die Abendfahrt und den morgendlichen Geparden-Walk notiert.

Haus am Ende der Straße
Terrassenblick

Die Abendfahrt ist ein voller Erfolg, neben den üblichen Antilopen und natürlich Zebras sehen wir sogar Rhinos und eine Herde Büffel. Allerdings ist das mehr was zum gucken als zum Fotografieren.

Büffel bei Nacht

Generell wird im gesamten Land wegen der hohen Energiekosten der Strom zeitweise abgestellt. Je nach Region sind das, in Blöcken von jeweils ca. 2,5 Stunden, zwischen 2,5 und 7,5 Stunden am Tag, die man stromlos ist. Es wird aber rechtzeitig in einer App angekündigt. Hier erwischt es uns leider von 5:00 bis 7:30 Uhr, so dass vor der Geparden-Wanderung das Frühstück ausfallen muss. Trotz knurrenden Magen haben wir aber Erfolg und unser gestriger Guide, Andrew, führt uns zu 2 Geparden, denen wir uns bis auf 5 Meter nähern dürfen.

Auf Tour
Gepardin Rachel

Am letzten Tag gehen wir selber auf die ‚Jagd‘ und fahren die große Runde durch den Park. In den insgesamt 4 Stunden kommen uns genau 4 Autos entgegen. Das ist gut, da die Piste über weite Strecken einspurig ist und man – wenn es geht – in die Büsche ausweichen muss.

Wir sind sehr erfolgreich und sehen sogar 4 der 6 im Park lebenden Löwen. Das soll mit einem Abendessen im Restaurant gefeiert werden, nachdem wir uns die letzten beiden Tage selber versorgt haben.

Viel Landschaft
Bergzebra
Löwen unter Baum
Lizzard, ca. 1 m lang
Abschluss eines gelungenen Tages

2 Gedanken zu „Mountain Zebra Nationalpark“

  1. Hallo ihr Lieben,

    ihr seid ja ganz schön mutig, Geparden-Wanderung,Annäherung bis auf 5 m,??nix für mich,da müsste ich wieder mit dem „Bärenglöckchen“rumlaufen?
    Bzgl.Tiersichtungen habt ihr ja wirklich?.
    Wir sind heute Abend um 19 Uhr wieder im verregneten Mülheim angekommen.Wunderbar?

    LG ???

    1. Ja, wir hatten wirklich Glück mit der Masse an Sichtungen. Aber bei den Geparden war ja ein bewaffneter Ranger dabei, ich hoffe immer, der weiß, was er tut. Außerdem mögen die Raubtiere kein altes Fleisch ?

      Das mit dem verregneten MH tut uns leid, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt ?

      Liebe Grüße
      Bianka und Heiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.