Plettenberg Bay

Den letzten Tag in Oudtshoorn verbringen wir entspannt und fahren nach George. Ich brauche einen Schuhmacher für meine Sandalen, einen Friseur und wir wollen etwas einkaufen.

Old fashioned Barbershop

Nachdem das erledigt ist, fahren wir zum Weingut Karusa, um dort eine Weinprobe zu machen und eine Kleinigkeit zu essen. Den restlichen Tag sitzen wir im Garten, nach den 35 Grad am Tag kühlt es abends stark ab. Da kündigt sich ein Wetterwechsel an.

Am 29.12. brechen wir gegen 10:00 Uhr auf Richtung Plettenberg Bay. Da wir ausreichend Zeit haben, halten wir nochmals an der Shopping Mall und kaufen Kleinigkeiten ein. Außerdem machen wir einen längeren Stopp in einem Nature Reserve, so dass wir pünktlich um 15:00 Uhr unsere Unterkunft ‚The Cinnamons‘ in Plettenberg beziehen.

Von 35 auf 18 Grad

Wir haben ein geräumiges Appartement gebucht, in dem wir wieder 3 Tage bleiben.

Den Vormittag des 30.12. verbringen wir am belebten Strand nahe des Beacon Hotels. Eigentlich war eine Township Tour geplant, diese verspätet sich aber immer weiter und als wir dann letztendlich die Horde sahen, die die Tour machen würde, haben wir davon Abstand genommen.

Mittags laufen wir von der Unterkunft zum Robberg 5 Beach und machen eine entspannte Strandwanderung.

Weitläufiger Strand
Karl mit Sonnenhut

Für den Abend wollen wir mit einem Uber zum Restaurant fahren. Nach 10 Minuten Wartezeit meldet die App, dass kein Wagen verfügbar sei. Während wir überlegen, was wir nun tun, spricht uns ein Nachbar an, ob er uns helfen könne. Das kurze Gespräch ergab, dass es in Plettenberg gar kein Uber gibt. Er könne uns aber schnell zum Restaurant fahren, wäre kein Problem. Bei der kurzen Fahrt haben wir uns bestens unterhalten und erfahren, dass er Freunde in München hat, die er vor Jahren in Thailand kennengelernt hat und die nun, wie er auch, zeitweise in Johannesburg leben. Wir waren total überrascht, die Leute sind hier alle extrem freundlich. Nach dem sehr guten Essen im Golden Palm (asiatisch) sind wir dann die knapp 30 Minuten zurück gelaufen.

Am Silvestertag machen wir einen Ausflug zum Tsitsikamma Nationalpark. Dieser umfasst einen Meeresbereich und mehrere kurze Wanderwege. Wir entscheiden uns, zum Storm River Mouth und der Hängebrücke zu spazieren.

Meeresgewalt
Hängebrücke
Heldin

Zum Abschluss der Tage in Plettenberg gehen wir abends im Fat Fish essen.

Platte für eine Peron

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

4 Gedanken zu „Plettenberg Bay“

  1. Wir wollen den afrikanischen Haarschnitt sehen!!!?✂️

    Bei den Bildern kommen Erinnerungen hoch und wir bekommen Fernweh.
    Die Fischplatte sieht sehr lecker aus,bei uns ist wieder der obligatorische Chinese gebucht,auch lecker.
    Kommt gut ins neue Jahr und ein glückliches,erfolgreiches 2023.????

    ???

    1. Ihr konntet Euch ja per Facetime überzeugen, dass die Ohren noch dran sind ?
      Viel Spaß beim Chinamann, rutscht gut rein am Strand und bis die Tage.
      ??

  2. Es hat sich doch in 40 Jahren getan!
    In der Bucht sind wir getaucht trotz
    Heie es waren zu dieser Zeit junge
    Delfine da .
    Grüße aus dem Ost-Erzgebirge
    Einen schönes neues Jahr

    1. Es hat sich bestimmt einiges getan, schön ist es jedenfalls immer noch ?
      Kommt auch gut ins neue Jahr und genießt die Zeit im Elbsandsteingebirge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.