Zwischenspiel

Der Straßenverkehr in Myanmar ist noch ein bisschen heftiger als in anderen asiatischen Ländern. Über Land sind die Straßen schlecht, man kommt nur langsam vorwärts, dafür hält sich dort noch der Verkehr in Grenzen. In den großen Städten wir Yangon und Mandalay ist dafür ständig Verkehrschaos.

Bürgersteige gibt es nicht oder sie sind mit Moppeds, Fressständen oder anderem zugestellt. Geht man zu Fuß, läuft man auf der Straße. Und das bei unzähligen Auto, Moppeds und Fahrrädern, die alle kreuz und quer fahren und sich nach unserem Verständnis an keine Regeln halten. Besonders lustig wird das in der Dunkelheit, wenn gut 20 % davon auch noch ohne Licht unterwegs sind. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, kommt man aber erstaunlicherweise auch damit zurecht.

Unser Guide Nan spricht, wie bereits erwähnt, ein recht verständliches Deutsch. Allerdings ‘knödelt’ er manchmal mit der Aussprache und hat mit einigen Buchstaben Probleme, für die der asiatische Kehlkopf scheinbar nicht geeignet ist. Erinnerungen an den ‘Fönig’ von Dirk Bach werden wach, wenn beim ‘Bahnhof’ das ‘f’ fehlt oder ‘Hirsch’ ohne ‘sch’ gesprochen wird. Aber er ist wirklich immer da und erledigt alles, was ansteht. Eintrittskarten, Fotoberechtigungen, alles kauft er automatisch. Wenn wir in das Auto einsteigen, stehen 2 Flaschen Wasser – gerne gefroren – bereit und nach dem Pagodengang, der barfuß vorgenommen wird, reicht er Reinigungstücher für die Füße. Man könnte sich fast an einen solchen guten Geist gewöhnen.

Zum Wasser: es hat sich hier offensichtlich die Meinung gebildet, dass der Europäer ab 20 Grad plus kurz vor dem Hitzeschock steht. Das führt neben dem erwähnten gefrorenen Wasser dazu, dass schon am frühen Morgen die Klimaanlage im Auto auf 20 Grad steht. Alles gute Zureden hilft nicht, man will uns was Gutes tun. Also schalten wir die Düsen im hinteren Bereich des Autos ab und Fahrer und Guide sitzen vorne mit lange, Hemd, Pullunder und Jacke.

Es ist sowieso erstaunlich, wie unterschiedlich das Temperaturempfinden ist: hier ist jetzt Winter mit Temperaturen zwischen 20 und 33 Grad, im Sommer geht es hoch bis 48. Also sind die Leute vormittags mit Felljacken, Wollmützen und Handschuhen unterwegs. Wir werden da mit unseren Bermudas und kurzen Hemden regelrecht begafft.

7 Gedanken zu „Zwischenspiel“

  1. Hallo Heiko,
    auch wenn Du weit weg bist, bist Du dennoch nicht vergessen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hoffentlich kann man in Myanmar auch einen Geburtstagskuchen bekommen und schön feiern. Viele Grüße aus dem grauen Mülheim.
    Ute

  2. Hallo Heiko,

    herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir einen schönenTag und viel Spaß auf Eurer weiteren Reise.

    Bei dem Wetter kann man schon neidisch werden …

    Gruß
    Britta

  3. Hallo alter Freund,

    alles gute zum mehr als runden Geburtstag, “alter Sack”….Willkommen im Club. Lass Myanmar krachen, rock die Bude oder so…. Wir wünschen Dir einen tollen Tagl

    Die Castoren

  4. Hallo Heiko,
    ich verfolge Euren Blog und wünsche Euch weiterhin eine schöne Zeit in der Ferne. Bisher scheint ja alles sehr gut zu klappen.

    Es ist natürlich klar, warum ich mich ausgerechnet heute bei Dir melde.

  5. Hmh, irgendwie ist mein Kommentar nur unvollständig angekommen. Vielleicht hätte ich doch nicht über die iPad-Tastatur einen Smily einsetzen solle.

    Also, Nachtrag…

    Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, der Tag verläuft so, wie Du es Dir gewünscht hast.

    Bis bald, und viele Grüße auch an Bianka
    Michael

  6. Hallo Heiko (Lieblingsonkel) 🙂
    Wir wünschen Dir alles alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag. Genießt euren
    Urlaub und kommt gesund wieder.

    Viele Grüße aus dem verregneten Deutschland.
    Oliver, Urlike, Moritz und Anne

    P.S. Mama sagt du bist jetzt auch ein alter Saack 😉

  7. Hallo du Schnarchnase,

    alles Gute zum runden Geburtstag wünschen die Hasentorten. Trinken natürlich schon den ganzen Abend auf dein Wohl. Wünschen euch ein frohes neues Jahr, noch viele schöne Erlebnisse und auf ein gesundes Wiedersehen in ein paar Wochen. ( na, schon Pinguine gesehen? )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.