Shoppen

Ein neuer Shopping-Tag erwartete uns. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum City-Center, dem größten Einkaufszentrum von Dubai. Gegenüber der Bushaltestelle war ein riesiger Souvenirladen, der von mir – unter dem Nörgeln meines Gatten – erst einmal geplündert werden musste.

Wer hat sich das meiste gekauft? Richtig! Er!

Mit Herrendüften, Stifthaltern und einem Krummsäbel im Rucksack ging es weiter zum City-Center.

Der Eindruck “so riesig ist es auch wieder nicht”, änderte sich schnell, als wir erkennen konnten, wie weitläufig der Bereich war. Über 3 Etagen sind Läden angeordnet. Geschätzt würde ich die Größe mit 5 x RRZ angeben.

Wir kauften Tabak für eine Wasserpfeife, die wir uns in den Souks holen wollten, tranken lecker Kaffee und informierten uns über die Preise für Laptops.

Kurz nach Mittag waren wir der Meinung, wir haben genug gesehen. Die Preise liegen ähnlich wie bei uns zu Hause. Evtl. Schnäppchen waren daher auch nicht zu machen. Interessant war es für mich, die Leute zu beobachten. Besonders aufgefallen sind mir die Araberinnen, traditionell in schwarz, d. h. mit Burka bekleidet. Als ich genauer hinsah, konnte ich aber erkennen, dass sie unter der schwarzen Kutte wie “normale” Frauen gekleidet waren. Ich konnte bunte Blusen, hochhackige Schuhe, rot lackierte Fingernägel und verspiegelte Sonnenbrillen sehen. Vor allem bei den jüngeren Frauen fiel es mir auf.

Mit dem Bus fuhren wir in die Richtung unseres Hotels. Ein weiterer Besuch in einem Computer Shop brachte für Hasi die Ernüchterung, dass er sich kein neues “Spielzeug” mitnehmen wird. Auf der Tastatur der Laptops fehlen die deutschen Umlaute. Es war nur das amerikanische Alphabet und die arabischen Schriftzüge vorhanden. Etwas enttäuscht war er schon. Ich hatte meinen Schmuck und er hat sich noch nichts Besonderes kaufen können.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir eine schöne Wasserpfeife finden, wenn wir heute Nachmittag nach unserer Siesta wieder auf die Socken machen.

Taxi- und Busfahrten in Dubai kannten wir schon, nun fehlte uns noch das dritte Fortbewegungsmittel: ein Abras. Das sind kleine Boote, mit denen man für 11 Cent über den Creek fahren konnte. Die Anlegestelle erreichten wir nach knapp 10 min. Fußmarsch. Auf das einfache Holzboot passen 20 Personen, wir waren Nr. 17 + 18 und kaum hatten wir Platz genommen, da ging die Fahrt auch schon los.

Mit dem Abra über den Creek

Von der Anlegestelle gingen wir ein Stückchen geradeaus und waren schon mitten in der Altstadt von Dubai. Direkt beim ersten Laden sahen wir eine wunderschöne Wasserpfeife und nach einigem Hin und Herr wurde Hasi sich mit dem Händler über den Preis einig.

Bereits in diesem Laden gab es Gewürze zu kaufen, es roch nach Pfeffer, Chili, Ingwer und Knoblauch, aber auch nach Zimt und so vielen anderen Sachen. Schade, dass man dieses Dufterlebnis nicht mit nach Hause nehmen kann. Unser Weg führte uns weiter hinein in die Altstadt, durch kleine Gassen, die manchmal nicht breiter als 3 Meter waren und wir erkundeten den gesamten Gewürzsouk.

Eine Auswahl im Gewürzsouk

Nachdem uns vorgestern das Essen im Herritage + Diving Village so gut geschmeckt hatte, gingen wir auch für unser Abschiedessen hier hin.

Den arabischen Salat bestellten wir uns nicht mehr, denn wir wussten ja, dass die Tischdekoration essbar ist ;-). Zu Fuß traten wir den Rückweg an, tranken in der Sportsbar noch ein Bierchen und begaben uns dann für das letzte Urlaubsabenteuer aufs Zimmer: dem Packen.

Ziemlich chaotisch sieht es beim Packen aus

Bis fast zum Platzen gefüllt sind am Schluss unsere 3 Rucksäcke und die Reisetasche, aber alles ist gut verpackt. Dann stellte ich noch den Wecker auf 4.45 Uhr (irgendwie schien mich diese Zeit zum Aufstehen den gesamten Urlaub über zu begleiten) und nun war Schlafenszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.