Tankwa Karoo NP

Am 13.09. ging es weiter zum nächsten Nationalpark: Tankwa Karoo. Dieser Park liegt mitten im Nirgendwo, kein Strom, kein Mobilfunk, die Rezeption ist 19 km vom Haus entfernt. Wobei kein Strom nicht ganz stimmt, seit unserem letzten Aufenthalt hat man den Gas-Kühlschrank gegen einen elektrischen getauscht, dieser wird mit Solarstrom betrieben.

Blick von Terrasse
Blick von Terrasse

Leider sieht der Wetterbericht für die kommenden Tage nicht so gut aus, deshalb fahren wir direkt am Donnerstag den Gannaga-Pass, der einspurig auf Schotter und Stein in 1.600 Meter Höhe führt. Natürlich ist er für normale PKW zugelassen, wir haben schon Sorge mit dem Allrad. Na ja, Weicheier eben. Aber wir haben einen wunderbaren Blick und an diesem Tag ist das Wetter auch noch sehr gut. Die 2. Tageshälfte ist deshalb Sonne tanken angesagt.

Gannaga Pass 1
Gannaga Pass 1

Gannaga Pass 2
Gannaga Pass 2

Freitag ist der Wetterumschwung da, es stürmt, regnet und die Temperaturen sinken ziemlich ab. Wir haben noch 1,5 Sack Feuerholz und müssen rechnen, ob das reicht. Donnerstag Abend haben wir 1 Sack verfeuert, da war es aber auch noch nicht so kalt.

Karl vor Feuer
Karl vor Feuer

Die Nacht zum Freitag regnet es ohne Ende, die Stimmung ist recht trübe. Vormittags fahren wir zur Rezeption, noch 2 Säcke Holz kaufen, damit wir den Wohnraum beheizen können. Keine Wetterbesserung in Sicht.

Als es Samstag früh immer noch oder schon wieder regnet, ist uns klar, dass wir vorzeitig abreisen und nach Swellendam fahren. Da ist unser nächster planmäßiger Stopp und dann sind wir eben einen Tag früher dort. Wir beziehen ein Zimmer in der Marula Lodge, da der Bontebok NP, in dem wir für Sonntag bis Dienstag unterkommen, ausgebucht ist.

Baum voller Tukans in Montagu
Baum voller Ibisse in Montagu

2 Gedanken zu „Tankwa Karoo NP“

  1. Karl läßt ja schwer nach, is ja immer noch nur 1 Halsband.
    Hoffen ihr habt jetzt besseres Wetter.
    Falls es noch nicht bis zu euch vorgedrungen ist: BVB : Warschau 6:0
    in der CL und heute BVB:Darmstadt 6:0 in der BL!!!!!!!
    Die Blauen in der BL Platz 17!!!!!!Höhö
    Die Hasentorten

    1. Karl ist Genusstrinker (erklären wir Euch zu Hause) und kein Säufer! Wetter wird wieder besser, den Rest kommentieren wir nicht.

      Gruß
      Bianka und Heiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.