Kgalagadi NP (oder Löwenland)

Weiter ging es am 03.09. von Augrabies ins 3-Länder-Eck Südafrika, Namibia, Botswana. Hier ist über die Landesgrenzen hinweg ein riesiger Nationalpark entstanden, der wegen der schlechten Verkehrsanbindung und der Entfernung zu den üblichen Touristenrouten noch ein Geheimtipp sein soll.

Wasserdurchfahrt Augrabies
Wasserdurchfahrt Augrabies

Also fahren wir erst mal Richtung Upington, um Vorräte aufzufüllen. Immerhin verbringen wir 5 Tage in 3 verschiedenen Camps in dem Park und dort gibt es nur das Notwendigste. Also brauchen wir dringend Fleisch für den Grill und Getränke gegen die Austrocknung. Bianka wird vom Manager gefragt, ob sie Hilfe benötigt und da sie bejaht, ruft er eine Mitarbeiterin zum Einkaufswagen schieben und arbeitet dann mit ihr die Liste ab. Als dann auch noch eine Kasse für sie geöffnet wird, wird es selbst Bianka etwas unangenehm ?

Auch unser Wagen möchte wieder vollgetankt werden, bei dem 140 Liter fassenden Tank ein teures Vergnügen, auch wenn Diesel hier nur zwischen 70 und 75 Cent kostet. Dafür haben wir einen Radius von ca. 1.000 Kilometern, das beruhigt in dieser entfernten Gegend schon gut.

Um 13:15 Uhr kommen wir an, füllen die ganzen Erklärungen für den Haftungsausschluss und die Verhaltensregeln im Park aus und entladen unser Auto.

Um 14:00 Uhr geht es auf die erste kurze Pirschfahrt von 2 Stunden, bei der wir Strauße, Springböcke, Oryx Antilopen und diverse Vögel sehen. Unser Nachbar zeigt uns auf dem Plan, wo er heute Löwen und Leoparden gesehen hat. Die Strecke werden wir Morgen auf jeden Fall fahren.

Reifendruck reduzieren ist Pflicht
Reifendruck reduzieren ist Pflicht

Nestkolonie Webervögel
Nestkolonie Webervögel

Abends geht es in Restaurant, auch hier sind die Preise wieder unverschämt günstig. Uns kommt dabei natürlich zupass, dass der Rand in den letzten 6 Wochen um ca. 7 % gefallen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.